Stamminformationen der Adresse

Navigation:  Stammdaten > Adressen >

Stamminformationen der Adresse

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Der obere Teil einer Adresse beinhaltet alle wichtigen Stamminformationen:

ktSBAdressen02

Allgemein

Suchname

Der Suchname dient der eindeutigen Bezeichnung einer Adresse. Dieser Name darf nur einmal vergeben werden. Der Suchname ist für interne Zwecke und für die Suche von Bedeutung. Weiterhin wird er für die alphabetische Sortierung der Adressen herangezogen.

Bei einem Arzt geben Sie z. B. "Nachname Vorname; Titel" ein.

Important

Der Suchname muss eindeutig sein!

Adressname

Unter dem Adressnamen erfassen Sie den gesamten Firmenwortlaut der Firma oder den Namen der Einzelperson. Für den Eintrag mehrzeiliger Adressnamen erhalten Sie mit der Tastenkombination Strg+Eingabe eine neue Zeile.

Bei einem Arzt geben Sie z. B "Titel Vorname Nachname" ein.

Information

Dieses Feld wird im Gegensatz zum Suchnamen für die Anschrift bei Einzel- und Serienbriefen verwendet.

Achten Sie darauf, dass keine Leerzeilen am Ende des Feldes sind, da diese auf jedem Ausdruck ebenfalls Leerzeilen erzeugen.

Straße

Straßenname und Hausnummer. Geben Sie hier immer die vollständige Bezeichnung an und kürzen Sie das Wort Straße nicht mit Str. oder den Platz mit Pl. ab.

PLZ/Ort

PLZ/Ort besteht aus drei Feldern. Das erste beinhaltet den Ländercode. Hier tragen Sie für Österreich ein A ein, für Deutschland ein D u. s. w. Das zweite Feld enthält die Postleitzahl. Da Sie das Land in einem eigenen Feld eintragen, wird die Postleitzahl ohne Länderkennzeichen erfasst.

Das dritte Feld ist der Ortsname. Aufgrund des Landes und der Postleitzahl wird der Ortsname ermittelt und automatisch in das Feld eingetragen. Für abweichende Namen überschreiben Sie den vorgeschlagenen Ort. Ist Ihnen die Postleitzahl nicht bekannt, steht Ihnen in prophysio die Orts-/Postleitzahlsuche zur Verfügung.

Geschlecht

Hier geben Sie an, ob es sich bei der Adresse um eine Firma oder um eine weibliche bzw. männliche Einzelperson handelt.

Information

Der Eintrag in diesem Feld ist für die entsprechende Anrede bei Briefen bestimmend. Es sollte immer ausgefüllt werden, um eine korrekte Anrede zu gewährleisten.

Anrede

Benötigen Sie eine abweichende Anrede, wie z.B. Sehr geehrter Herr Hofrat, Sehr geehrter Herr Doktor, oder Lieber Markus, tragen Sie im Feld Anrede "Sehr geehrter Herr Hofrat", "Sehr geehrter Herr Doktor" oder "Lieber Markus" ohne Beistrich oder Ausrufezeichen ein.

Adressart

Die Adressart kennzeichnet die Adresse als Arzt, Lieferant oder andere. Dieses Kennzeichen kann von Ihnen frei vergeben werden.

Information

Geben Sie als Adressart "Arzt" ein, scheint diese Adresse in der Arztliste auf. Fehlt der Eintrag, wird diese Adresse nicht in der Arztliste berücksichtigt.

Aktiv

Einen Arzt, der nicht mehr praktiziert, kennzeichnen Sie mit "Nein".

Information

Ein deaktivierter Arzt kann in den Listen für das Feld Arzt nicht ausgewählt werden.

 

Erreichbarkeit

Telefon

Die Telefonnummer besteht aus den Feldern für die Ortsvorwahl und die eigentliche Telefonnummer. Die Ortsvorwahl sollten Sie immer ausfüllen, auch wenn diese Adresse unter der gleichen Vorwahl wie Ihre Praxis erreichbar ist. Für ausländische Adressen tragen Sie nur die Ortsvorwahl mit einer führenden Null ein. Die Ländervorwahl wird aus dem Länderkennzeichen ermittelt und vom Programm automatisch ergänzt.

Die Telefonnummer wird ohne Sonderzeichen (ein Leerraum ist erlaubt) erfasst. Sollten Sie eine Durchwahl in eine Zentrale benötigen, tragen Sie diese mit einem Bindestrich getrennt ein.

Telefax

Bei der Telefaxnummer gelten die gleichen Regeln wie bei der Telefonnummer. Auch eine Faxdurchwahl wird mit der kompletten Telefonnummer und die Durchwahl mit Bindestrich getrennt eingegeben.

Email

Email Adresse für elektronische Kommunikation.

Mit der kleinen Schaltfläche am rechten Rand des Feldes können Sie ein direktes Mail erstellen. Diese Funktion steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie einen MAPI fähigen Mailclient installiert haben. Weiterführende Informationen finden Sie im Kapitel Einrichten der Emailanbindung.

Homepage

Unter Homepage tragen Sie die Website der Adresse ein. Über die kleine Schaltfläche am rechten Rand des Eingabefeldes können Sie den Explorer direkt mit der eingegebenen Internetadresse starten.