Eine erstellte Rechnung kann über die Funktion der rechten Maustaste storniert werden. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zu stornierende Rechnung und weiter auf "Storno der Rechnung". Diese Funktion ist deaktiviert, wenn die Rechnung als bezahlt gekennzeichnet ist. |
In dem Formular sehen Sie zur Kontrolle detaillierte Informationen zur ausgewählten Rechnung.
Tragen Sie im Textfeld den Grund für das Rechnungsstorno ein, um jederzeit den Vorgang nachvollziehen zu können.
Benötigen Sie zur stornierten Rechnung eine Gutschrift, versehen Sie das Kästchen vor "Storno als Gutschrift erstellen" mit einem Häkchen. Bei einer Gutschrift werden die Positionen und Beträge wie auf der Rechnung, jedoch mit einem negativen Vorzeichen, ausgewiesen.
Soll zusätzlich diese Gutschrift nicht die Rechnungsnummer, sondern eine eigene Nummer erhalten, setzen Sie mit der Maus auch bei "Gutschrift eigene Nummer zuweisen" das Häkchen.
Nachdem Sie alle Informationen und Einstellungen hinterlegt haben, klicken Sie auf "Rechnungen stornieren".
Die Liste der zu stornierenden Rechnungen leert sich und Sie können die Stornofunktion über "Schließen" verlassen.